Müheloses Entleeren eines Aufstellpools

Die meisten Aufstellpools sind beim Kauf bereits mit einem Ablassventil ausgestattet, sodass ein Entleeren problemlos möglich ist. Aber es gibt auch Planschbecken, Quick-Up-Pools und Framepools ohne Ablassventil.

Bei solch einem Modell gestaltet sich die Entleerung oft kompliziert. Wenn der Pool schmutzig ist, versuchen viele Gartenpoolbesitzer mithilfe von Eimern oder Schüsseln das Wasser abzuschöpfen.

Diese Methode ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Mit der folgenden Methode kann das Wasser auch bei Pools ohne Ablassventil schnell und einfach abgelassen werden:

Wasser ablassen mit der Schlauch-Methode

Eine einfache Möglichkeit, das Wasser aus dem Pool zu bekommen, ist die Verwendung eines Schlauches. Am besten eignet sich ein Kunststoffschlauch, der auch in der Aquaristik verwendet wird.

Bei dieser Methode ist es wichtig, auf die richtige Länge des Schlauches zu achten. Wenn das Wasser in einen mehrere Meter entfernten Abwasserkanal geleitet werden soll, muss der Schlauch so lang sein, dass er diesen aus dem Pool heraus erreicht.

Um das Wasser aus dem Pool zu befördern, wird der Schlauch über den Beckenrand in den Pool gehängt und gut fixiert, damit er nicht verrutschen kann. Dabei darf der Schlauch jedoch nicht den Boden des Pools berühren.

Vom Pool aus wird das andere Ende des Kunststoffschlauches bis zur gewünschten Ablassstelle getragen und dort so platziert, dass das Poolwasser zielgerichtet ablaufen kann.

Um den Beckeninhalt nun aus dem Pool zu bekommen, genügt es, das Schlauchende kurz mit dem Mund anzusaugen. Durch den dabei entstehenden Unterdruck setzt sich das Wasser in Bewegung und strömt aus dem Becken, wobei es sich seinen Weg durch den gesamten Schlauch bis zur Ablassstelle bahnt.

Damit der Wasserfluss nicht unterbrochen wird, kommt es nun darauf an, den Schlauch unterhalb der Wasseroberfläche zu halten. Sobald sich das Schlauchende nicht mehr unter Wasser befindet, wird der Unterdruck unterbrochen.

Auch bei der Schlauchmethode verbleibt etwas Wasser im Pool. Um auch das restliche Wasser aus dem Becken zu bekommen, kann ein Kehrblech mit Kantenschutz verwendet werden. Besonders beim Entleeren von Framepools ist das Kehrblech ein nützliches Hilfsmittel.

Etwas einfacher ist es bei aufblasbaren Pools. Aus Planschbecken und Quick-Up-Pools lassen sich Wasserreste einfach auskippen, indem der Pool kurz umgedreht wird.

Tipp:

Bevor der Aufstellpool mit frischem Wasser befüllt wird, sollte er gründlich gereinigt werden. Hierfür eignen sich (je nach Poolart) Schwämme, Lappen und Bodensauger. Durch die Grundreinigung werden Ablagerungen und Schmutzreste aus dem Becken entfernt. Das anschließend frisch eingelassene Wasser bleibt länger sauber und kristallklar.